Entsafter – welcher ist der Richtige?

Den idealen Ensafter finden  – so geht es ganz leicht

Werfen wir doch mal einen Blick auf die besten am Markt befindlichen Saftpressen: Je niedriger die Drehgeschwindigkeit der Saftpresse, desto geringer der eingewirbelte Sauerstoff. Vitamine und Enzyme werden durch Oxidation, also Sauerstoffeinwirkung, leicht zerstört. Je weniger Sauerstoff beim Pressen in den Saft gelangt, desto mehr Vitamine und Enzyme bleiben also erhalten.

Der Klassiker unter den Saftpressen ist sicher der Champion. Wie schon erwähnt, arbeitet dieser Entsafter mit der Pressschneckentechnik, und zwar mit 1400 Umdrehungen/Minute.

Die GreenStar funktioniert ziemlich genauso wie der Champion, arbeitet allerdings mit nur 110 Umdrehungen/Minute.

Seine Weiterentwicklung, die Green Star Elite, perfektioniert den Entsaftungsvorgang mit einer neuen Technik – erst Zerkleinern und Pürieren, dann Mischen, dann Pressen -, die zu einer noch höheren Saftausbeute führt und sogar Weizengras und die langfaserigen Selleriestengel schafft. Drehgeschwindigkeit: 110 Umdrehungen/Minute.

Mit demselben Verfahren wie Champion und Green Star, jedoch noch geringerer Drehgeschwindigkeit, arbeitet der SoloStar Entsafter – er entsaftet mit 80 Umdrehungen pro Minute.

Wer gern auf stromgetriebene Geräte in der Küche verzichtet oder auf Reisen unabhängig vom Stromnetz frische Säfte zubereiten will, entscheidet sich für die Z-Star Handsaftpresse oder den Shakin‘ Juicer. Manuell betrieben bleibt ihre Geschwindigkeit sicher noch deutlich unter der anderer Geräte. Nichtsdestotrotz sind sie hervorragend geeignet für das Entsaften von Obst und Gemüse.

Anders als die bisher vorgestellten Geräte arbeitet der Omega Juicer VSJ843 vertikal. Er arbeitet besonders schonend mit nur 43 Umdrehungen/Minute. Durch seine Bauweise braucht der Omega Juicer VSJ843 zudem wenig Platz – ein Vorteil für kleine Küchen!